Ein Hilferuf bei einer Narbe, die die bipolare Störung bei Jugendlichen entschlüsselt
Aktualisiert am: 30-0-0 0:0:0

  新華社北京3月30日電(記者俠克)在清華大學附屬北京清華長庚醫院的青少年情緒障礙門診,16歲的小宇第三次捲起衣袖,胳膊上,縱橫交錯的傷痕格外刺眼。醫生介紹,這種行為被稱為非自殺性自傷,由雙相情感障礙導致。3月30日是世界雙相情感障礙日,怎樣識別和治療,記者採訪了相關專家。

Wenn Kinder und Jugendliche in die Pubertät kommen, werden sie unweigerlich emotionale Instabilität und exzessives Verhalten haben, und viele Eltern bezeichnen ihre Kinder als "jugendliche Rebellion". Xiao Xue, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie am Tsinghua Changgung Krankenhaus in Peking an der Tsinghua-Universität, sagte, dass die bipolare Störung als "bipolar" bezeichnet wird, weil die Emotionen der Patienten zwischen den Polen "Manie" und "Depression" hin und her schwanken. Patienten können ihre nächste Sekunde nicht vorhersagen, geschweige denn sich anpassen und kontrollieren.

Wenn sich Jugendliche immer wieder selbst verletzen, ist dieses scheinbar masochistische Verhalten laut Experten in Wirklichkeit ein Notsignal. Die Daten zeigen, dass in der Population der Patienten mit bipolarer Störung 50 % bis 0 % der Patienten selbstverletzendes Verhalten zeigen, und Patienten mit bipolarer Störung ein höheres Risiko für nicht-suizidale Selbstverletzung haben.

"Diese Narben auf der Haut sind eigentlich 'emotionale Überlastungs'-Alarme des Gehirns." Xiao Xue sagte, dass Neuroimaging-Studien gezeigt haben, dass Patienten mit bipolarer Störung abnormale limbische Systeme und eine geschwächte Regulation des präfrontalen Kortex haben, genau wie ein Auto, das das Gaspedal nach unten drückt, aber die Bremsen versagen. Wenn sich Manie und Depression abwechseln, wird selbstverletzendes Verhalten zu einem "Panikknopf", um ihre Emotionen zu regulieren. "Dieses Verhalten ist im Wesentlichen eine vorübergehende Schmerzlinderung durch die Freisetzung von Endorphinen, aber dieser Weg ist gleichbedeutend mit dem Trinken von Wasser, um den Durst zu stillen."

Experten zufolge sind die klinischen Merkmale der bipolaren Störung bei Jugendlichen "Reizbarkeit, zyklische Stimmungsschwankungen", und viele Patienten werden fälschlicherweise als depressive Störung, Verhaltensstörung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert. Während einer depressiven Episode sind die Symptome leichter zu erkennen, während während einer manischen Episode die Symptome komplex sind und oft übersehen werden.

Die Patienten sind während manischer Episoden gesprächiger als sonst, haben mehr Energie und einen geringeren Schlafbedarf; Gleichzeitig verhalten sie sich rücksichtslos, aggressiv und rücksichtslos. Auf dem Tiefpunkt der Depression können jugendliche Patienten mit Depressionen, Depressionen, geringem Selbstwertgefühl, häufiger Benommenheit, Ablenkung, mangelndem Interesse und mangelnder Motivation am Lernen und der Unfähigkeit, relevante Lernaufgaben zu erledigen, auftreten. Einige Patienten können verbale Gewalt, körperliche Übergriffe und sogar häufige Selbstverletzungen oder Selbstmordgedanken erleben.

Xiao Xue sagte, dass aus der Perspektive der Psychiatrie diese nicht-suizidalen Selbstverletzungsverhaltensweisen "stumme Schreie" sein können, die von Patienten ausgestoßen werden. "Wenn innerer Schmerz nicht in Worte gefasst werden kann, nutzen sie körperlichen Schmerz, um den Verlust der Kontrolle über ihre Emotionen zu bekämpfen, und Selbstverletzung kann zu einem stillen Schrei werden, um die Aufmerksamkeit anderer zu erregen oder unaussprechliche Emotionen auszudrücken."

Experten sind der Meinung, dass die Identifizierung selbstverletzender Verhaltensweisen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung eine psychiatrische professionelle Perspektive erfordert, die biologische, psychologische, soziale und andere mehrdimensionale Informationen für eine systematische Bewertung integriert. Durch genaue Diagnose, Medikamentenoptimierung, psychologische Intervention usw. wird ein individueller und stufenweiser Behandlungsplan mit dynamischer Anpassung erstellt. Gegenwärtig ist die Einnahme von Medikamenten die bevorzugte Behandlung für Patienten mit bipolarer Störung, aber es reicht nicht aus, sich nur auf Medikamente zu verlassen, um wiederkehrende Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung zu verhindern, und es ist notwendig, eine Psychotherapie zu erhalten, um die Erkrankung gleichzeitig mit der Medikation zu kontrollieren.

Xiao Xue sagte, dass es im Prozess der Behandlung notwendig ist, die Ursache der Krankheit tief zu erforschen, das innere Trauma richtig zu bewältigen, die Methode des Lebens in Harmonie mit Emotionen zu beherrschen, Emotionen scharf wahrzunehmen, ohne sich von ihnen beeinflussen zu lassen, den extremen Denkmodus von Schwarz und Weiß zu korrigieren und allmählich die normale soziale Kommunikation und Lebensfunktionen wiederherzustellen. Auch Eltern müssen in die Familientherapie einbezogen werden, um zu lernen, wie sie Patienten besser unterstützen können.

Xiao Xue glaubt, dass wir unter Anleitung von Ärzten einen gesunden wissenschaftlichen Weg finden können, um mit Selbstverletzung umzugehen, der ein Pinsel, Musik oder eine stabile zwischenmenschliche Beziehung sein kann, die den angesammelten Druck abbauen kann. "Nur durch eine Intervention, die sowohl wissenschaftlich als auch einfühlsam ist, können wir diesen Patienten helfen, einen 'emotionalen Übersetzer' zu finden, der stärker ist als der Schmerz."